Laboratorio Olfattivo: Willkommen im Laboratorium der Düfte

 

Neu bei meinduft in der Online Parfümerie: Wir freuen uns auf die Parfums von Laboratorio Olfattivo. Die kleine Nischenmarke aus Rom mit eigenem Flagship Store in Turin bringt talentierte Parfümeure und kreative Duftkünstler zusammen mit einem Raum unbegrenzter kreativer Möglichkeiten. Die Düfte von Laboratorio Olfattivo sind das Ergebnis unbeschränkter Kreativität und offener Räume für Ideen. Unterschiedlichste Parfümeure haben ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis gestellt – das Ergebnis sehen und riechen wir in der Duftkollektion von Laboratorio Olfattivo. Wir stellen unsere liebsten Parfums der Marke vor. 

Laboratorio Olfattivo: Düfte von Künstlern ohne Grenzen der Fantasie

Die Düfte von Laboratorio Olfattivo sind besonders, weil sie nicht die Vision eines Parfümeurs oder eines Creative Directors verwirklichen. Bei der Nischenmanufaktur, die in Rom gegründet wurde und in Turin mit einem Flagshipstore aufwartet, gibt es eben nicht den typischen Hausparfümeur, an den sich viele Marken halten. Vielmehr kollaboriert das "olfaktorische Laboratorium“ mit Parfümeuren und Parfümeurinnen aus ganz Italien und dem Rest der Welt. Das Laboratorio Olfattivo lädt sie ein, einen Duft für sie zu kreieren, und zwar ganz frei von Vorgaben, Marketingstrategien und Image-Kampagnen. Regeln über das Portfolio der Marke gibt es bei Laboratorio Olfattivo Parfums nicht. Ganz intim, ehrlich und pur dürfen die Parfümeure als Künstler ihre Vision verwirklichen. Dabei entstehen atemberaubende Eau de Parfum Kreationen, die von Erinnerungen, Emotionen und Erfahrungen angetrieben sind und ganz ohne Filter diese Geschichten mit uns teilen. Ein besonderes Experiment der Nischendüfte, mit dem wir es hier zu tun haben. Welche Parfümeure und welche Düfte finden wir also in diesem außergewöhnlichen Duftlabor?

Marie Duchêne für Laboratorio Olfattivo: Cozumel, Alkemi, Rosamunda und Noblige

Zu den beliebtesten Düften der Marke gehören ohne Frage die Kompositionen von Marie Duchêne. Die junge französische Parfümeurin arbeitet normalerweise an Kreationen für ihre eigenen Marke, für die sie Kosmetik und Duftkerzen mit herrlichen Düften und Designs versieht. Doch mittlerweile vier Mal wurde die Parfümeurin auch schon vom Laboratorio Olfattivo nach ihrer Expertise und Kreativität gefragt. Herausgekommen sind dabei vier tolle Düfte:

Marie Duchêne für Laboratorio OlfattivoEin Bestseller der Marke ist der Herrenduft Cozumel. Der tolle Herrenduft schwelgt in Erinnerungen an eine besondere Reise. Aus der Zusammensetzung des Duftes leuchten die Strahlen der mexikanischen Sonne, und Ströme von aromatischen Kräutern kommen über uns. Doch unter all den wunderbaren Aromen der Natur und lauert doch unverwüstlich der intime Geruch männlicher Haut, der sich unter all den wilden Aromen behauptet, die eine entfernte Insel zu bieten hat. Cozumel von Laboratorio Olfattivo ist eine aromenreiche Kreation, die randvoll mit Leidenschaft ist. Ohne Rast oszilliert sie zwischen Wärme und Frische hin und her. Dynamisch und immer im Wandel begriffen eröffnet sich so eine sehr komplexe Eau de Parfum Komposition, balsamisch, grün, holzig, aromatisch und etwas rauchig – eben voller Facetten.

Alkemi von Laboratorio Olfattivo ist ein moderner Versuch in der alten Kunst der Alchemie. Jene Kunst, Gold mit Mitteln der Chemie herzustellen. In den Jahrhunderten seit ihrer Entstehung haben sich viele daran versucht – und sind gescheitert. In diesem alchemischen Experiment der Duftherstellung versuchte Parfümeurin Marie Duchêne, aus orientalischen Hölzern und Harzen ein ganz besonderes olfaktorisches Gold zu erschaffen. Dass ihr diese Experiment mit Alkemi gelungen ist, deutet schon die goldene Farbe an, die uns aus dem gläsernen Flakon anstrahlt. Myrrhe, Kaschmirholz und Ambra sind die bestimmenden Essenzen der fantasievollen Komposition, die für Sie und Ihn ein duftendes Fest ist.  

Frisch, voller Aromenvielfalt und vor allem blumig strömt es aus dem Flakon von Noblige von Laboratorio Olfattivo, sobald wir einen Sprühstoß freilassen. Das Eau de Parfum mit 15% Duftstoffkonzentration ist einer der edelsten Düfte der italienischen Nischenmarke. Der Titel ist eine griffige Abkürzung, ein Kofferwort quasi, das aus dem Spruch "Noblesse oblige" (Adel verpflichtet) hervorgegangen ist. Adel verpflichtet in diesem Fall zu edlen, eleganten Duftnoten, die unaufdringlich und doch entschieden in Erscheinung treten. Kern der Komposition von Marie Duchêne ist das Duo aus herrlichem Zitronenduft und aromatischem Lavendel. Um die beiden herum drapiert sich ein pudriges Trio im Hintergrund, zusammengesetzt aus Moschus, Iris und Tonkabohne. Ein feiner Hauch Vanille sorgt für die nötige Süße. Der edle Duft für Damen ist wahrlich royal.

Süß, balsamisch und würzig: Daimiris von Laboratorio Olfattivo

Für alle, die es süß, würzig und vielleicht etwas beschwipst mögen, ist Daimiris von Laboratorio Olfattivo der passende Duft. Das vielschichtige Eau de Parfum schwankt zwischen würzig und Gourmand. Als die dominierenden Duftnoten entpuppen sich hier schnell Iris, Ambra, Safran und Rum. Sie sichern sich gekonnt unsere Aufmerksamkeit und Zuneigung. Nachdem die ersten Elemente der Kopfnote verflogen sind, wird Laboratorio Olfattivo Daimiris zu einer mit Rum beschwipsten Schokopraline mit genau dem richtigen Anteil an Süße. Die feine Safrannote fügt dem Duft eine Art erdige und fast schon ledrige Seite hinzu. Daimiris soll, so zumindest sagt es der verantwortliche Parfümeur Pierre Guillaume (und der muss es schließlich wissen), im Herzen nach der süßen Karamell-Schokolade Daim duften. Vielleicht kommt daher auch der Name? Wir sind auf jeden Fall begeistert von dieser würzig-warmen Komposition mit Herz für Leckermäulchen. 

Laboratorio in Fiore: die neue Blütenkollektion von Laboratorio Olfattivo

Ganz neu im Jahr 2016 präsentiert uns das Laboratorio Olfattivo eine Duftkollektion, die ganz im Zeichen der Blüte steht. Für die ersten beiden Eau de Parfums der Kollektion, MyLo und Nun, konnte die italienische Nischenmanufaktur den talentierten jungen Parfümeur Luca Maffei gewinnen, der schon mit Kreationen für Jacques Fath, Carthusia und andere Nischenmarken auf sich aufmerksam machen konnte. Die luftig leichten Blumendüfte, die beide weiße Blüten in den Mittelpunkt stellen, sind wunderbar leichte, frische Kreationen für den Sommer. 

Ab jetzt gibt es die facettenreichen Parfümkreationen von Laboratorio Olfattivo bei meinduft.de in der Online Parfümerie. Alle Parfums sind im subtilen Glasflakon abgefüllt und werden per Hand in einer Papierverpackung mit Geschenkband verpackt. Die Düfte gibt es für alle Neugierigen zum Ausprobieren natürlich auch in der günstigen Probeabfüllung.


Unsere Top 5 von Laborativo Olfattivo