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Ambra: Betörender Duft mit ominöser Herkunft

Ambra zählte einst zu den wertvollsten Duftstoffen der Welt. Edle Düfte wurden damit verfeinert und haltbar gemacht. Heutzutage kommt Ambra nur noch selten zum Einsatz, denn seine Herkunft ist äußerst dubios.

Ambra – kostbar wie Gold

Ambra – auch als graues Gold aus dem Meer bezeichnet – ist eine wachsartige Substanz, die vor allem bei der Parfümherstellung früher eine große Bedeutung hatte. Daneben wurde sie auch als Heilmittel, Gewürz und Aphrodisiakum eingesetzt. Der Stoff ist so selten, dass er mit Gold aufgewogen wurde und nur in den exklusivsten Parfüms enthalten war. Neben ihrem geheimnisvollen blumig-süßlichen Duft ist Ambra auch als Fixateur wichtig, indem sie  Geruchskomponenten bindet und die Verdunstung anderer flüchtiger Stoffe wie ätherische Öle verhindert. Dadurch werden Parfüms länger haltbar.

Woher kommt Ambra?

Viele Mythen rankten sich jahrhundertelang um die Herkunft des wertvollen Ambra. Als graue Brocken wurde sie an die Küsten gespült oder im Meer treibend gefunden. Erst im 19. Jahrhundert wurde das Geheimnis von Walfängern gelüftet: Ambra stammt aus dem Darm von Pottwalen. Im Darm haben sie frische Ambra gefunden, allerdings ist der Stoff in dieser Form für die Parfümherstellung unbrauchbar.

Wie sich die steinigen Brocken genau bilden, ist bis heute unklar. Jedoch weiß man mittlerweile, dass sie ein Nebenprodukt der Nahrung der riesigen Meeressäuger sind. Pottwale ernähren sich von Tintenfischen und Kraken, die harte Kiefer und Schnäbel aus Horn besitzen. Diese schwer verdaulichen Teile werden im Darmtrakt in Ambra umhüllt. Allerdings scheiden nicht alle Pottwale Ambra aus, deswegen besteht die Annahme, dass es sich um eine Stoffwechselkrankheit handeln könnte.

Nach der Ausscheidung treiben die Klumpen an der Meeresoberfläche. Anfangs riechen sie noch ziemlich abstoßend. Erst mit der Zeit kommt es unter dem Einfluss von Sonnenlicht und Sauerstoff zu einer chemischen Reaktion, die Ambra zu einem wohlriechenden Brocken macht. Ambra direkt aus dem Darm wäre für die Parfümherstellung nicht nutzbar.

Ambra: Duftnoten

Ambra wird vor allem bei der Parfümherstellung eingesetzt. Der Duftstoff wird als Ambrein bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Alkohol, der unter Einwirkung von Luft und Licht in die eigentlichen Duftstoffe aufgespalten wird. Das Aroma ist leicht süßlich mit einer bouquethaften Note, zugleich aber auch warm holzig und etwas tabakartig. Es kommt vor allem in der Basisnote von Parfüms zum Einsatz.

Synthetisierung von Ambra

Aufgrund seiner eigenartigen Herkunft war Ambra früher sehr selten und ihre Gewinnung äußerst aufwendig. Die erste Schwierigkeit bestand zunächst darin, die Brocken aufzuspüren. Meist treiben sie an der Meeresoberfläche oder werden an die Küste gespült. Besonders im Südpazifik gab es bis in die 1920er Jahre ganze Sammel- und Handelszentren für Ambra, wo Ambra an den Stränden der Inseln zu finden war. Im 17. Und 18. Jahrhundert wurde zudem sehr viel Walfang betrieben, wodurch man ebenfalls an den begehrten Stoff gelangte.

Glücklicherweise stehen Pottwale heute unter Artenschutz. Zudem besteht in der EU, den USA und Australien ein Handelsverbot mit Produkten von Pottwalen und anderen Walen. Da die Parfümindustrie auf den Stoff aber nicht verzichten möchte, wurde in den 1930er Jahren ein Verfahren entwickelt, Ambra synthetisch herzustellen. Die ersten Verfahren waren allerdings recht ineffizient und teuer, zudem aufgrund des Einsatzes zahlreicher Chemikalien sehr umweltschädlich. Österreichischen Wissenschaftlern ist es jedoch gelungen, das Ambrein in einem Hefepilz zu synthetisieren. Lediglich in der Homöopathie kommt echter Ambra noch eine geringe Bedeutung zu.

Ein seltener, betörender Duft

Auch wenn Ambra einst heißbegehrt war, ist es heute um den Stoff ruhiger geworden. Nur einige exklusive Parfümmarken verwenden Ambra noch in ihren Kreationen. Ambra verlieht dem Duft eine bezaubernde, gar verführende Wirkung. Sie bringt blumige Duftnoten hervor und verfeinert Aromen von Wald und Vanille. Angeblich soll sie sogar die Sehnsucht nach dem Meer wecken.

In den Inhaltsstoffen wird Ambra meist und diesem Namen aufgeführt, teilweise aber auch als Duftstoff „Ambrein“ bezeichnet. Wo das Ambra in den Kreationen genau herkommt, ist allerdings meist ungewiss, da es die Hersteller nicht deklarieren müssen. Zu finden ist diese betörende Duftkomponenten nur noch selten.


Ciro – ein Star wird wiederentdeckt

Die Goldenen Zwanziger waren bekanntlich in Sachen Mode, Partys und allen dazugehörigen Genussmitteln ganz weit vorn. Nicht verwunderlich also, dass auch Parfum hoch im Kurs stand. Sind hochwertige Duftwässerchen doch das perfekte Accessoire für eine wilde Nacht in den Ballsälen und Varietés der „Goldenen Zwanziger“. Viele der damals ikonischen Marken haben den Zweiten Weltkrieg nicht überstanden oder gerieten danach in Vergessenheit. Zum Glück werden einige von ihnen wiederentdeckt, so dass wir die einmalige Gelegenheit haben, die Düfte von damals nochmal wiederentdecken zu dürfen. Eine der Marken, die jetzt wieder aus der Versenkung hervorgehoben wurden, ist Ciro Parfum. Gegründet im Jahr 1921 stand das Parfumhaus jahrelang für Glitzer und Glamour und gehörte zu den angesehensten Duftmanufakturen seiner Zeit. Nach 40 Jahren allerdings das Aus: Ab 1961 wurde Ciro eingestellt und damit auch der Vertrieb der beliebten Ciro Parfums. 2018 steigt die erste Nischenmanufaktur überhaupt aber wieder wie ein Phönix aus der Asche. Mit neuem Look und den originalen Düften in moderner Überarbeitung begeistern uns die Ciro Parfums auch beinahe hundert Jahre nach der Gründung der Marke wieder.

Ciro Parfums: Das neue Duftprojekt von Rainer Diersche

Verantwortlich für den erfreulichen Relaunch dieser einst zu den ganz Großen im Parfümbusiness gehörenden ist Rainer Diersche. Der Name ist in der Welt der Düfte längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, steckt doch seine Expertise und Kreativität hinter den Parfums, Duftkerzen und Raumdüften von Linari. Nachdem Linari nun schon als exklusive Duftmanufaktur für Raumdüfte und hochwertige Eau de Parfum Kreationen etabliert ist, hat der Duftliebhaber Diersche in der Wiederauferstehung von Ciro Parfums ein neues Projekt gefunden. Und er hat den richtigen Riecher erwiesen, buchstäblich. Denn die avantgardistischen Kreationen von Ciro bereichern nicht nur die Sammlung eines jeden Parfumistas, sondern zeigen mit ihren mutigen Rezepturen, wie mutige und innovative Düfte im Jahr 2018 aussehen (und riechen) können.

Ciro Parfums – A Class of its own since 1921

Ciro Parfums sind jetzt also nach über 50 Jahren Funkstille zurück. Die neuen und neu formulierten Kreationen des Hauses schaffen den schweren Balanceakt zwischen Tradition und Moderne scheinbar mühelos. Die raffinierten Kreationen strahlen zeitlos und innovativ und versetzen alle ins Staunen. Dabei überzeugen die Parfums der neuen alten Marke nicht nur mit ihren kunstvollen Duftkreationen. Auch die Qualität stimmt. Nur die hochwertigsten Rohstoffe in höchster Qualität werden zur Herstellung der Nischenparfums von Ciro verwendet. Aus aller Welt kommen die kostbaren Duftstoffe, die schließlich ihren Weg in die schlichten Ciro Parfum Flakons finden. Und das lohnt sich. Denn in jedem Sprühstoß offenbart sich die Hingabe und die hohe Qualität, die in die Komposition und Fertigung der Parfums von Ciro gesteckt wird. Alle Düfte zeichnen sich durch ihre hohe Strahlkraft, ihre Intensität und ihre exzellente Duftentwicklung aus. Die unverwechselbare Duftstruktur und die außergewöhnlich hohe Konzentration von Parfümölen machen die Düfte zu etwas ganz Besonderem – ein hochwertiges Luxus-Accessoire sondergleichen. Wer einmal einen der Düfte ausprobiert hat, wird keine Zweifel mehr haben, dass bei Ciro die Parfümkunst im Mittelpunkt steht. Minutiös und mit größter Liebe zum Detail werden die Parfums von angesehenen Parfümeuren aus aller Welt entworfen.

Nischendüfte mit Tradition seit 1921 – die Wiedergeburt im 21. Jahrhundert

Schon seit Anbeginn ihres Entstehens gehörte Ciro zu den führenden Nischenmanufakturen für Parfum. Mit ihren avantgardistischen Kreationen, die schon vor gut hundert Jahren abseits des Mainstreams nach innovativen neuen Duftkombinationen forschten, gilt Ciro als eine der ersten Nischenmarken überhaupt. Und genau so innovativ und richtungsweisend sind die Düfte der Marke auch heute noch. Fernab von Mainstream-Kreationen der großen Dufthäuser liefert Ciro Parfums, die weit über bloßes „gut riechen“ hinausgehen. Der Werbeslogan „a class of ist own since 1921“ bestätigt sich in jedem der Düfte. Denn Ciro spielt in einer eigenen Liga, damals wie heute. Die innovativen Kreationen bereiten ein unvergleichliches Dufterlebnis, das nicht nur Duftliebhabern das Herz aufgehen lässt. Die neuen Düfte von Ciro jetzt unbedingt ausprobieren.

Die Geschichte von Ciro Parfums – Die Geburtsstunde der Parfum-Avantgarde

Parfümistas, die auch in Sachen Parfumgeschichte auf Zack sind, werden fraglos von dieser Marke schon einmal gehört haben. Denn in den Zwanziger bis Anfang der Sechziger Jahren mischte die Parfummarke bereits die Welt der Düfte auf. Will man die Geschichte von Ciro zurückverfolgen, muss man zwei Jahrhunderte in die Vergangenheit reisen, ins Jahr 1889, um genau zu sein. Hier wird der spätere Gründer der Marke Ciro geboren. Jacob S. Wiedehopf war der Sohn deutscher Einanderer in den USA und erblickte im New Yorker Stadtteil Brooklyn das Licht der Welt. 32 Jahre später geht er die ersten Schritte auf dem Weg zum Parfum-Mogul. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Guy T. Gibson macht er sich selbständig. Zunächst importierte er die Marke Caron, die er sehr verehrte. Residenz der gemeinsamen Firma war die noch heute hoch angesagte Fifth Avenue, wo auch die Avantgarde-Marke Ciro geboren werden sollte.

Welterfolg zwischen New York und Paris – Parfums Ciro startet durch

Schon kurze Zeit darauf, im Jahr 1923, geht Wiedehopf den nächsten Schritt. Seine Liebe zu Düften und seine kreative Energie verleiten ihn dazu, erste eigene Kreationen in die Wege zu leiten. Die Düfte lässt er nach seinen genauen Vorgaben in Frankreich, der Wiege des Parfums, anfertigen und verkauft sie unter dem Namen Ciro. Kreationen mit Namen wie Ptah, Chevalier de la Nuit, Le Chypre du Nil und Maskée erobern den Markt im Sturm und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Düfte von Ciro zählen zu den ersten Nischenparfums weltweit. Die spektakulären Parfums, ihre Aufsehen erregenden Flakons und die genialen Marketingkampagnen sorgen dafür, dass Ciro schnell viel Bekanntheit erlangt. 1936 erfolgt der Sprung über den Teich: Ciro goes Paris und erobert nun auch Europa. Ab jetzt heißt die Marke offiziell Parfums Ciro und lässt sich am legendären Place Vendome nieder. 1949 gründet Wiedehopf in New York die Fragrance Foundation und wird ihr erster Vorsitzender. Der Erfolg, auch in Verbindung mit Modenschauen, ist überwältigend und wird von Wiedehopf stets auch medienwirksam inszeniert. 1961 erscheint mit Panorama allerdings der vorerst letzte Duft der Marke. Und im Laufe der Jahre gerät die einst so glamouröse Brand mehr und mehr in Vergessenheit.  Doch nun erwacht die Legende erneut und ab 2018 gibt es alte Klassiker und Neuinterpretationen der spektakulären und richtungsweisenden Marke wieder im neuen Gewand zu haben. Immer eine Hommage an das Erbe des prestigeträchtigen Hauses, wurden die Namen der ursprünglichen Parfums für die Neuinterpretationen beibehalten. Und auch die originalen Düfte dienten natürlich als Inspirationsquelle für die modernisierten Ciro Parfums.

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