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Parfum mit Oud- Schwarzlose

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  1. Schwarzlose Berlin - Rausch

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Das schwarze Gold im Flakon – Düfte mit Oud

Düfte mit Oud sind ein echter Luxus. Nach einem unvergleichlichen Siegeszug durch die arabische Welt avanciert der Duftstoff mittlerweile auch immer mehr in den westlichen Ländern zum Duftstar. Wir beschreiben, was diesen sinnlichen Duft ausmacht.

Es ist stark, hat eine animalische Note und ist äußerst selten. Die Rede ist von Oud (oder Oudh), einem der wertvollsten Duftstoffe der Welt. Wie kostbar Oud ist, lässt sich anhand einiger Zahlen schnell verdeutlichen: So wird echtes Oud auf dem Markt mit bis zu 50.000 Euro für ein Kilo gehandelt. Da wird schnell klar, warum Oud auch „das schwarze Gold“ genannt wird. Doch was genau ist Oud eigentlich? Woraus wird dieser sinnliche Duft hergestellt und wie riecht er? Und was genau macht Oud zu einem der teuersten Rohstoffe der Welt?

In der östlichen Welt ist Oud schon lange ein Dauerbrenner. Es gibt Hinweise darauf, dass Oud schon rund 2000 Jahre v.Chr. im Mittleren Osten und in Asien genutzt wurde! Bis heute gehört der Duft zu den beliebtesten Noten in der arabischen Welt. So ist der Duft im Mittleren Osten immer noch allgegenwärtig. Er wird in Ölen, Parfümen und als Räuchermittel benutzt und spielt schon seit Jahrtausenden eine wesentliche Rolle – egal ob zu Hause oder in religiösen Zeremonien. Ein nicht ganz unwesentlicher Faktor dabei: Oud wirkt aphrodisierend. Die Araber hüllten sich also mit diesem Duft ein, um attraktiver auf das andere Geschlecht zu wirken. Das ist heute nicht anders. Auch heute noch hat Oud eine hohe kulturelle Bedeutung im mittleren Osten. Düfte mit diesem Aroma sind heißbegehrt und angesehen. In Europa gelangten wir erst viel später – im 16. Jahrhundert – in den Genuss des schwarzen Goldes. Doch auch hier hat sich der Duftstoff schnell zum Kult entwickelt. Insider wissen um die besonderen Aromen des Ouds. So gibt es mittlerweile auch hierzulande zahlreiche Parfümkreationen, die Oud in den Mittelpunkt stellen.

 

Oud - Das Holz der Götter

Ein göttliches Holz – das ist der Ursprung des Oud. Der Duftstoff wird aus dem Harz des Adlerholzbaums – der auch als das Holz der Götter bezeichnet wird – gewonnen. Der Adlerholzbaum wächst unter anderem in Südostasien, Bangladesch und Indien und gehört zu den teuersten Holzarten der Welt. Es ist gar nicht so verkehrt dem Adlerholz eine göttliche Herkunft anzugedeihen, denn das Holz ist extrem selten. So selten, dass der Adlerholzbaum als bedrohte Spezies gelistet wird. Das Oud, das aus diesem Holz gewonnen wird, ist sogar noch seltener. Woran das liegt? Oud wird erst dann hergestellt, wenn das Holz des Adlerbaumes von einem bestimmten Schimmel, dem Phialophora parasitica, befallen ist. Sobald das Holz von diesem Schimmel befallen ist, reagiert es, indem es ein dunkles, reichhaltiges und duftendes Harz produziert. Dieses Harz ist die Quelle des Oud. Dabei wird sowohl das Harz als auch das Öl, das daraus gewonnen wird, Oud genannt. Dieses spezielle, von Schimmel befallene Holz ist nur sehr begrenzt verfügbar. Es gibt Schätzungen, wonach weniger als zwei Prozent des gesamten Bestands von Adlerholzbäumen das Oud-Harz produzieren.

Doch damit nicht genug. Nicht nur die Rarität des Harzes, auch der Schimmelbefall an sich macht Oud so teuer. Je besser der Schimmelbefall, desto hochwertiger ist das Oud, denn erst dann entwickelt das Oud seinen charakteristischen Duft. Das bedeutet, je älter der Adlerholzbaum, desto qualitätsvoller ist das Oud-Harz. Weil alte Oud-Bäume aber in begrenzter Zahl zur Verfügung stehen, macht das den Duftstoff nur noch kostbarer. All das macht Oud zum König unter den Duftstoffen. Es gibt kaum ein Aroma, dass es an Prunk und Exklusivität mit diesem Öl aufnehmen kann. Ein Parfüm mit Oud ist also ein besonderer Luxus, den kein Mann und keine Frau missen sollte!

 

Ein unvergleichlicher und komplexer Duft

Die Exklusivität von Oud allein macht den besonderen Charakter dieses Aromas nicht aus. Vielmehr ist es die Komplexität des Oud-Duftes, der ihn bei Parfümeuren so beliebt macht. Es gibt kaum eine andere Duftnote, die so riecht wie Oud. In dem Duftstoff vermischen sich eine reiche Süße mit holzigen und balsamischen Aromen. Dabei bleibt der Duft stets „undurchsichtig“ und auch rauchig. All diese Duftkomponenten kreieren eine warme, dunkle Textur, die „sexy“ und aphrodisierend wirkt.

 

Parfums mit Oud

Der Duft variiert dabei immer. Es kommt nämlich darauf daran, welches Holz für die Ölherstellung genutzt wurde und wie weit der Parasitenbefall vorangeschritten war. Auch die Herkunft des Baumes spielt eine Rolle. Adlerholzbäume wachsen schließlich unter anderem in Indien, Malaysia, Indonesien und auf den Philippinen. Auch ob der Baum auf natürliche Weise vom Schimmel befallen wurde oder ob er kultiviert wurde, spielt eine Rolle. Für manche Nasen riecht Oud ein wenig nach Schimmel. Andere bezeichnen den Duft als modrig und wiederum andere riechen die Süße und das Holzige aus dem Harz heraus. In jedem Fall ist der Duft nichts für Zartbesaitete, denn er ist wirkmächtig und durchschlagend. Synthetisch hergestelltes Oud hat dabei eine andere Wirkung als natürliches Oud. Es kann im Vergleich zum Original eher ledrig riechen und weniger warm und balsamisch.

 

Das schwarze Gold in Parfümkreationen

Das Besondere an Oud ist, dass es im Mix mit anderen Aromen immer eine unterschiedliche Note entfaltet. In Parfümkreationen wird Oud meist in der Basis eingesetzt. Dort bleibt der Duftstoff über viele Stunden bemerkbar. Gerade bei einem solch wertvollen Aroma ist das ein Muss! Darüber hinaus eignet sich Oud mit seinen holzigen und moschusartigen Aromen perfekt als Basisnote in einem Parfüm.

Oud ist sehr vielseitig mit anderen Aromen einsetzbar. Besonders beliebt und passend ist aber Rose. Viele Parfümeure vermischen Rose und Oud zu einer einzigartigen Kreation, die zugleich erregend und romantisch wirkt. Der sinnliche Rosenduft ist die perfekte Ergänzung zu dem Dunklen des Oud. Auch Vanille wird gern mit Oud komponiert. Hier bildet sich ein ebensolcher reizvoller Gegensatz wie bei der Rose. Die Süße der Vanille ergänzt das Holzig-dunkle des Oud harmonisch und stimmig. Mit diesen beiden Komponenten – Rose und Vanille – verstärkt sich die erotische Wirkung des Oud umso mehr.

Es verwundert nicht, dass Oud in den Kreationen zahlreicher renommierter Parfümhäuser eine zentrale Rolle spielt. Boss, Versace, Dior oder Dolce & Gabbana – sie alle haben eins oder mehrere Düfte mit Oud auf dem Markt. Auch im meinduft.de-Shop findest du viele Duftkreationen mit diesem besonderen Duft. Wie wäre es zum Beispiel mit Luxor Oud von Memo? Genieße den betörenden Duft dieses erlesenen Duftstoffes und entfalte das Reizvoll-Fesselnde dieses speziellen und seltenen Aromas.


Schwarzlose Berlin – Parfum mit Tradition seit 1856

Das Parfumhaus J. F. Schwarzlose Berlin hat eine lange Geschichte, die bereits Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt. Im Jahre 1856 kam es zur Entstehung der Drogeriehandlug J.F. Schwarzlose Söhne, die der Familienahn Joachim Friedrich Schwarzlose gründete. Beruflich baute er eigentlich Klaviere, wollte jedoch sich und seinen Kindern eine Existenzgrundlage bieten. Vierzehn Jahre später beliefert das Familienunternehmen den Königshof. Die Nachkommen Max und Franz arbeiten fleißig an der Weiterentwicklung des Unternehmens. Es übernimmt Ende des Jahrhunderts die noble Parfummarke Treu & Nuglisch, die ihrerseits einst in den Diensten des Königshofes stand. 

 

Klassiker des 19. Jahrhunderts

Bis ins nächste Jahrhundert hinein waren die Parfumklassiker Rosa Centifolia, Royalin und Finale populär. Die edlen Düfte, die neuerdings viele Duftkomponenten enthielten, waren damals meist nur der Oberschicht zugänglich. Die Neuheiten wurden gerne verschenkt, ähnlich wie Seifen oder andere Schönheitsprodukte, was zur Berühmtweit der Schwarzlose Berlin Produkte über die europäischen Landesgrenzen hinaus beitrug. Viele Herrscher weltweit erfreuten sich an den Luxusprodukten, darunter der letzte Kaiser von China, der das Parfum Weiße Rose favorisierte. Die Erfolgsgeschichte erreichte in den Goldenen Zwanzigern ihren Höhepunkt. In den Siebzigerjahren ging sie vorerst zu Ende. Es wurden keine Erbinnen oder Erben gefunden, die das Unternehmen weiterführen konnten. Das weltweit beliebte Parfüm- und Kosmetikimperium Schwarzlose Berlin wurde vorerst eingestellt.

 

Relaunch der Schwarzlose Parfums im Jahre 2012

Doch die Marke J. F. Schwarzlose Söhne sollte wiederaufleben. Es war der Designer Lutz Hermann, der J. F. Schwarzlose Söhne im Jahre 2012 eine zweite Chance gab. Denn er war auf der Suche nach alten deutschen Parfumtraditionen, an die er wieder anknüpfen konnte. Dabei stieß er auf J. F. Schwarzlose Söhne, eines der wenigen klassischen Parfumhäuser in ganz Deutschland, deren Wurzeln so weit zurückgehen, wie es meist nur bei Marken aus Frankreich oder Italien der Fall ist. Das war der perfekte Ausgangspunkt für die Entwicklung hochwertiger, einzigartiger Düfte – Nischendüfte. Sie sollen besonders edel, individuell und innovativ sein, aber eine traditionelle Seele enthalten. Das ist Hermann und der Nase von J. F. Schwarzlose Berlin, Véronique Nyberg, mehr als gelungen. Sie entwickeln gemeinsam moderne Unisexdüfte, die den Zeitgeist, der vor allem in der Hauptstadt herrscht, vermitteln. Dabei sind sie der Geschichte von J. F. Schwarzlose Berlin immer wieder auf der Spur.

 

Ein Duft aus den 20er-Jahren – verloren geglaubt und doch gerettet

Um einige der Düfte wieder aufleben zu lassen, musste Parfümeurin Véronique Nyberg an noch versiegelten Originalflakons schnuppern. Die Rezepturen des ursprünglichen Kassenschlagers Schwarzlose Berlin 1A-33 waren nicht auffindbar, verschollen, für immer verloren geglaubt. Es blieb ihr und den Machern von Schwarzlose also nichts anderes übrig, als einen der raren Originalflakons des Duftes aus den 20er Jahren anzubrechen und anhand der ursprünglichen und unverfälschten Komposition die Duftnoten zu erriechen. So kam es dann auch und Parfümeurin Nyberg hat ganze Arbeit geleistet. Nur mit ihrer feinen Nase schaffte sie es, die ursprüngliche Rezeptur nachzuempfinden und sie mit einem modernen Twist wieder zum Leben zu erwecken. Als Monate später in Archivmaterialien doch wieder Rezepturen des Parfums auftauchten, konnte ein Vergleich gewagt werden. Und siehe da: Die neue stimmte mit der alten Rezeptur erstaunlich genau überein. 

 

Der Spagat zwischen Tradition und Moderne – für Schwarzlose Berlin kein Problem

Doch nicht alle Parfums aus dem Hause Schwarzlose sind seit dem Relaunch der Marke im Jahr 2012 Vintage Düfte, die sich an originalen Rezepturen der Traditionsmanufaktur abarbeiten. Obwohl es dafür sicherlich genug Material gäbe. Stattdessen entschied sich die Berliner Marke mit ihrer Wiederbelebung im 21. Jahrhundert für den Mittelweg. Auf der einen Seite werden die Originaldüfte in ihren möglichst originalgetreuen Rezepturen im neuen Gewand und olfaktorisch entstaubt von Veronique Nyberg ins 21. Jahrhundert geholt, ohne etwas von ihrem alten Charme und den Vintage Vibes zu verlieren. Auf der anderen Seite bringt Schwarzloses Hausparfümeurin auch eigene Kreationen ins Portfolio der Marke mit ein. Sie fangen das Lebensgefühl eines ganz anderen Berlins ein als es die ursprünglichen Düfte der Marke taten. Dabei arbeitet die Marke immer wieder auch mal mit Künstlern anderer Metiers zusammen, etwa Maler oder Fotografen. Deren Kunstwerke und die Emotionen, die sie evozieren, werden dann unter Zusammenarbeit mit der Duftkünstlerin Nyberg zu einem multimedialen Parfumspektakel verarbeitet. 

 

Die Berliner Schwarzlose Düfte heute – der Duft der modernen Metropole

Die heutigen Parfums von Schwarzlose Berlin sind vom dem Lifestyle und dem Lebensgefühl der deutschen Hauptstadt inspiriert, dort wo es einst die ersten Schwarzlose Parfums gab. Die aktuellen Düfte spiegeln das moderne Leben dort wieder. Sie sind als Eau de Parfums besonders hoch konzentriert, haften lange auf der Haut und sind besonders raffiniert. Nicht die Masse soll sie erobern, sondern Menschen, die gute Düfte schätzen, kennen oder sammeln. Für jeden Typ ist etwas dabei, zumal Berlin ebenso bunt ist. Die Eau de Parfums sind elegant verpackt, so wie sie selbst sind. Minimalistisch gehalten, unterstreicht das Design die Einzigartigkeit der Duftkompositionen. Die Flakons sind aus Glas und liegen angenehm schwer in der Hand. Die schmucken Verschlusskappen aus Messing sind von Hand gefertigt. 

 

Die Tradition wahren und große Fußstapfen füllen

Auch das Logo lehnt sich an die Geschichte von J. F. Schwarzlose Berlin an. Handgemachtes Parfum, liebevoll designt, von Fließbandarbeit keine Spur. Es ist offensichtlich, dass die Menschen, die hinter dem Relaunch der Marke stecken, sich der Fußspuren bewusst sind, in die sie treten. Sie ehren das Erbe und den Ruf der Marke, indem sie nur absolute Spitzenqualität in und an die Flakons der tollen Düfte kommen lassen. Herzblut, Hingabe, Leidenschaft – wie immer man das Gefühl benennen will, das die Macher von Schwarzlose antreibt, es ist ein kraftvoller Motor. Deswegen war die Entscheidung, die modernen J. F. Schwarzlose Berlin Parfums ins Sortiment von meinduft aufzunehmen, keine schwere. Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden die einzigartigen Parfums der Marke Schwarzlose in unserer Online Parfümerie anbieten zu können. Der Kauf auf Rechnung der Parfums ist möglich. Für alle, die erstmal an den Düften schnuppern wollen, bieten wir wie bei allen unseren Parfums die günstige Abfüllung als Parfümprobe zum Bestellen an. Ab 30 Euro ist der Versand kostenlos und als Geschenk erhalten Sie zu jeder Ihrer Bestellungen bei uns 3 gratis Duftproben von uns.

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