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Nischendüfte- Mad et Len

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Was macht Nischendüfte so besonders?

 

Nischenparfüme sind kleine olfaktorische Kunstwerke. Sie erzählen eine Geschichte und setzen ganz besondere Akzente. Im Vordergrund steht die Idee eines Parfümeurs, nicht der Massengeschmack. Nischendüfte brauchen deswegen Zeit und strahlen Exklusivität aus.

 

Die Vision eines Parfümeurs

Ein Duft soll die eigene Persönlichkeit hervorheben, ein sinnliches Bild hervorrufen und Gefühle wecken. Das funktioniert am besten, wenn der Duft zur eigenen Individualität passt und diese unterstreicht. Nischendüfte verkörpern genau diese Eigenschaften, denn sie sind nicht für den Massenmarkt kreiert. Sie lassen der Kreativität des Parfümeurs Raum zur Entfaltung und zeichnen sich durch besondere Inhaltsstoffe aus und eine hohe Qualität.

Bei der Komposition stehen meist besondere Gefühle, Situationen oder ein Bild im Vordergrund, die der Parfümeur in ein Flakon verpackt. Nischendüfte lassen den Herstellern Freiheit bei ihrer Kreation. Massenparfüms entstehen meist auf Grundlage von langen Marktforschungen, um eine möglichst breite Kundengruppe zu erreichen. Ein Nischenduft ist nicht auf eine solche Massentauglichkeit angelegt, sondern Ausdruck eines einzigartigen Dufterlebnisses, das die Trägerin oder den Träger auf eine olfaktorische Reise mitnimmt. Nischendüfte sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Wer sich etwas Zeit für die Suche nimmt, wird einem Duft belohnt, der perfekt zur eigenen Wahrnehmung passt.

 

Eau de Parfum, Eau de Toilette oder Eau de Cologne?

Wer sich nach einem neuen Parfüm umschaut, ist oftmals überwältigt von der Vielfalt an Möglichkeiten. Neben der Komposition, also der Duftzusammensetzung, gibt es zudem verschiedene Konzentrationen. Meist findet man Düfte als Eau de Parfum, Eau de Toilette und Eau de Cologne, die sich im Anteil der Duftstoffe und letztendlich auch im Preis unterscheiden.

 

Eau de Parfum

Das Eau de Parfum enthält die größte Konzentration an Duftölen und ist damit preislich auch an vorderster Stelle. Mit einem Anteil von etwa 10 bis 14 % ist es am intensivsten und duftet damit auch besonders lange.

 

Eau de Toilette

Ein wenig einfacher gehalten, mit einer Konzentration an Duftstoffen von 6 bis 9 %, ist das Eau de Toilette. Der Duft ist dadurch etwas flüchtiger, wodurch er häufiger nachgetragen werden muss. Dadurch ist es aber auch deutlich günstiger.

 

Eau de Cologne

Mit einem Anteil von 3 bis 5 % ist das Eau de Cologne die dezenteste Variante. Es ist dadurch weniger als Tagesbegleiter gedacht, sondern vielmehr eine kurzweilige Erfrischung für den Träger oder die Trägerin. Auch die Marke 4711, das die meisten als Eau de Cologne bzw. Kölnisch Wasser kennen, zählt in diese Kategorie. Die Bezeichnung geht zurück auf den Italiener Giovanni Maria Farina, dessen Düfte besonders in Köln sehr bekannt waren. So kreierte er einen Duft mit dem Namen „Eau de Cologne“.

 

Die besondere Note der Nischendüfte

Nischendüfte sind kreative, hochwertige Begleiter. Sie verströmen sinnliche Signale und transportieren oftmals Erinnerungen. Nischendüfte zeichnen sich durch eine besonders hohe Qualität aus, die wie ein Schmuckstück den Träger oder die Trägerin schmücken.

Bei der Herstellung steht die Vision des Parfümeurs im Vordergrund. Dabei geht es nicht nur um einen guten Duft, sondern vielmehr um ein außergewöhnliches Gesamtkunstwerk. Sie sind anspruchsvoll, elegant und ausgefallen. Ein Nischenparfüm ist meist als Unisex-Duft angelegt, da er viel komplexer gestaltet ist als ein Standardparfum und deswegen nicht nur auf ein Geschlecht ausgerichtet. Es geht um das olfaktorische Erlebnis, das bei jeder Person unterschiedlich ausfällt, je nach Persönlichkeit und individueller Chemie. 

 

Merkmale exklusiver Nischendüfte

Die Besonderheit von Nischendüften liegt in ihrer ausgefeilten Kreation. Parfumeure solcher Düfte sind stets auf der Suche nach neuen Düften, ausgefallenen Kombinationen und besonderen Rohstoffen. Sie lassen sich Zeit und Freiheit für ihre Innovationen. Das macht Nischendüfte so besonders.

 

  • Kreativität: Nischendüfte bestechen durch originelle Konzepte, die nicht dem Anspruch von Massentauglichkeit folgen. Designerdüfte sind für eine große Kundschaft angelegt und damit meist sehr gefällig. Noch dazu ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass jemand anderes das gleiche Parfüm trägt. Nischendüfte hingegen wollen einzigartig sein.

  • Inhaltsstoffe: Nischendüfte trauen sich mehr als ein Standardparfüm. Sie enthalten außergewöhnliche Inhaltsstoffe und gehen neue Wege in ihren Duftkreationen. Hersteller sind hierbei nicht an Geschmacksvorgaben oder günstige Rohstoffe gebunden und können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. So entstehen Düfte, die man so noch nie wahrgenommen hat - mit einem gewissen Extra.

  • Flakon: Ein Parfüm ist ein Gesamtkunstwerk, deswegen spiegeln die Flakons von Nischendüften auch ihren exklusiven Inhalt wider. Die Hülle muss zum Inneren passen und die Flakons werden oft in aufwendiger Handarbeit gefertigt. So ist ein Nischenparfüm auch äußerlich bereits ein Hingucker.

  • Dufterlebnis: Die Besonderheit eines Nischenparfüms liegt in der außergewöhnlichen Komposition, die Eindruck hinterlässt. Wer mit einem besonderen Duft den Raum betritt, erhält Aufmerksamkeit und weckt Neugierde. Der Duft sagt etwas über die Person aus, die ihn trägt und erzeugt so eine ganz besondere Wirkung.

  • Innovation: Parfumeure sind immer auf der Suche nach neuen Düften. Sie experimentieren mit ausgefeilten und ungewöhnlichen Kombinationen. So entstehen fantastische Kreationen mit einer Tiefe und Komplexität, wie sie Designerdüfte nie erreichen.

 

Im Gegensatz zu Massenparfüms sind Nischendüfte also auf das besondere Erlebnis ausgelegt. Sie wollen nicht einfach nur gefallen, sie möchten die Sinne anregen, Leidenschaft erzeugen und bestimmte Charaktereigenschaften zur Geltung bringen. Das bringt natürlich auch mit sich, dass diese Düfte nicht in jedem Drogeriemarkt erhältlich sind. Die Suche ist etwas langwieriger und es braucht mitunter etwas mehr Zeit, bis man seinen Duft gefunden hat. Es lohnt sich jedoch, denn gerade in kleineren Parfümgeschäften, die Nischendüfte anbieten, wird man von erfahrenen Experten beraten, die auf die Kunden eingehen und den perfekten Begleiter finden. Da in Nischendüften ausschließlich hochwertige Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen, sind diese wesentlich ergiebiger als Standardparfüms. Der Duft bleibt viel länger an der Haut, bleibt dabei jedoch dezent und versucht nicht, sich in den Vordergrund zu spielen. Schließlich soll ein Parfüm keine unangenehme Duftwolke erzeugen, sondern die Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Dadurch sind Nischendüfte zwar auch etwas teurer als andere Parfüms, dafür hat man jedoch einen individuellen Duft, der einen lange begleitet.


Mad et Len – mehr als 100% Handarbeit

Die französische Designmarke setzt zu 100% auf Handarbeit. Im französischen Süden angesiedelt dauert es oft Monate, bis die bestellten Produkte gefertigt und geliefert werden können. Denn Fließbänder oder automatisierte Arbeitsschritte gibt es im Mad et Len Atelier nicht. Die Mad et Len Kerzen und Parfums sind purer Luxus, an dem jeder einzelne Bestandteil per Hand gefertigt wurde. Die Made et Len Kerzen und Parfums warten nicht in einem Lagerhaus auf Bestellungen und darauf, ausgeliefert zu werden. Sondern die limitierten Stückzahlen der kleinen Manufaktur werden nur auf Bestellung gefertigt. Die metallenen Flakons der Duftkerzen werden von einem Hufschmied speziell für die Duftmanufaktur in Handarbeit gefertigt. Die berauschenden Aromen der starken Parfums werden von Hand angemischt und die Kerzen werden per Hand gegossen.

Vintage Optik bestimmt durch und durch die Flakons der Made et Len Parfums und die massiven Eisenbehälter der Duftkerzen. Die düster wirkende Gothik-Ästhetik mit Industrial-Appeal ist gerade wegen ihres Understatements so luxuriös. Statt Opulenz und Schillern setzt Mad et Len auf organische Zutaten und Materialien, die mit der Natur in Verbindung stehen. Edel und minimalistisch wirken die Düfte und Designs, mitunter auch exzentrisch. Die Parfums und Kerzen von Made et Len sind echte Einzelstücke und purer Luxus.

Die Idee hinter Mad et Len

Der Name der kleinen französischen Manufaktur zollt einem der größten Schriftsteller des Landes Tribut: Marcel Proust und seinem siebenteiligen Romanzyklus À la recherche du temps perdu. Ganz zu Beginn des vielleicht berühmtesten und komplexesten Werkes der französischen Literaturgeschichte sitzt sein Protagonist betrübt bei seiner Mutter in der Stube, die ihm Madeleines und Tee anbietet. Dann beschreibt der Erzähler für uns: „In der Sekunde nun, als dieser mit dem Kuchengeschmack gemischte Schluck Tee meinen Gaumen berührte, zuckte ich zusammen und war wie gebannt durch etwas Ungewöhnliches, das sich in mir vollzog. Ein unerhörtes Glücksgefühl, das ganz für sich allein bestand und dessen Grund mir unbekannt blieb, hatte mich durchströmt.“

Die Macht, die Gerüche und Geschmäcker auf unser Erinnerungsvermögen haben, entfaltet sich in dieser berühmtesten Passage des Buches. In der Literaturwissenschaft nennt man diesen etwa zwei Seiten umfassenden Abschnitt nur Madeleine-Episode, nach dem typischen französischen Gebäck, das im Protagonisten solche Glückgefühle auslöst. Auf diese Passage dieses großen Romans beziehen sich die Macher von Mad et Len mit ihrem Namen.

Die Macht des Duftes im Spiel der Erinnerungen – Düfte von Mad et Len

Doch nicht nur ein Wortspiel steckt hinter dem Namen der kleinen französischen Nischenmanufaktur die 2007 von Sandra Fuzier und Alexandre Piffaut ins Leben gerufen wurde. Auch die Philosophie rund um die Düfte baut auf den Ideen auf, die Proust seinen Protagonisten in der berühmten Madeleine-Episode formulieren ließ. Er war sich nämlich sicher, dass Geruch und Geschmack alles überdauern wird. Auch wenn von einer noch so fernen Vergangenheit weder Menschen noch Gegenstände überlebt haben, so Prousts Protagonist, werden Geschmack und Geruch „noch lange wie irrende Seelen ihr Leben weiterführen, sich erinnern, warten, hoffen, auf den Trümmern alles übrigen und in einem beinahe unwirklich winzigen Tröpfchen das unermeßliche Gebäude der Erinnerung unfehlbar in sich tragen.“

Darin versteckt sich auch die Herangehensweise an Düfte, die Mad et Len in ihrem Parfum und ihren Duftkerzen verwirklichen wollen. Düfte können sich als machtvolle Schlüssel zu Erinnerungen erweisen, von denen wir nicht einmal mehr wussten, dass sie noch in uns schlummern. Doch durch einen bestimmten Geruch, einen bestimmten, ganz speziellen Geschmack, der uns unerwartet überkommt, können sie im Bruchteil einer Sekunde wieder so präsent sein, als wären sie gerade erst geschehen.

Luxuriöse Düfte in der Tradition von Apothekern

Mitten in den südfranzösischen Alpen lassen sich Sandra und Alexandre, die kreativen Köpfe von Mad et Len, von der sie umgebenden Natur inspirieren. Im kleinen Dorf St. Julien de Verdon haben die beiden Macher von Mad et Len sich niedergelassen, nicht weit entfernt von Grasse, dem Zentrum der traditionellen Parfumherstellung. Auch ihre Reisen nach Afrika, Indonesien, Malaysia und Fidschi liefern ihnen die Kreativität und die Ideen, die sie letztlich in die einzigartigen Möbel, Deko-Objekte, Kerzen und Parfums von Mad et Len fließen lassen. Dabei setzen sie nur auf saisonale Zutaten; alle ätherischen Öle für ihre Parfums und Duftkerzen gewinnen die beiden selbst. Bei einigen Blüten und Hölzern kann es bis zu zwei Jahre dauern, bis die Rohstoffe ihre olfaktorische Perfektion erreicht haben, die Mad et Len für ihre exklusiven Parfums benötigen. Kein Wunder also, dass die beiden ihre Parfums in den traditionellen Apotheker-Flakons stets nur in streng limitierten Zahlen produzieren können.

Mad et Len: Alles Handarbeit – bis hin zu den ätherischen Duftölen

Von den Duftölen bis zur Verpackung ist jedes einzelne Teil bei Mad et Len handgemacht. Und die minimalistischen Designs sind nichts wenn nicht beeindruckend. Die Zeit und die Arbeit, die in jedes der kostbaren Produkte geflossen ist, sind an jeder einzelnen Kerze und an jedem einzelnen Parfum deutlich zu spüren. Mad et Len verlassen sich auf die natürlichen Rhythmen der Natur und wecken damit unsere Sinne aus dem Schlaf des Alltags auf. Dabei sind nicht nur die Berücksichtigung der Natur und ihrer Ressourcen von großer Bedeutung für Mad et Len. Auch die Einbindung ortsansässiger Handwerker ist für Mad et Len eine Priorität. Dabei werden alle Verpackungen völlig ohne industrielle Arbeit gefertigt. Der lokale Hufschmied etwa fertigt die Behälter für die kostbaren Mad et Len Bougie Duftkerzen. 

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