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Sommerdüfte - Ciro Parfum- Alexander Streeck

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Facettenreiche Sommerdüfte

In der, wie viele sagen, schönsten Jahreszeit des Jahres sind wir umgeben von glücklichen Mitmenschen, freudigen Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen. Doch wie soll der Sommer riechen? Sicherlich eignen sich keine zu schweren Düfte für die luftig-lockeren Sommertage: Etwas Erfrischendes und Unbeschwertes muss her, das einen nicht erdrückt, sondern rundum mit einem zarten Wellnessduft verwöhnt. Einige mögen es dabei eher fruchtig, andere wiederum zitronig beziehungsweise aquatisch frisch oder doch lieber blumig und feminin. Auch in den Flacons der kostbaren Duftkompositionen spiegelt sich oftmals das sommerliche Flair wider, egal ob besonders farbenfroh gestaltet oder in dezenten Beigetönen gehalten, die an feinen Sandstrand erinnern. Düfte sind in der Lage, sofortige Assoziationen hervorzubringen; so kann bereits ein Blick auf das Sommerparfüm des letzten Urlaubes auch im Winter wohlig warme Erinnerungen wecken. Dank des reichhaltigen Sortiments findet sich für jeden das richtige Sommerparfüm, ob Eau de Parfum oder Eau de Toilette. 

 

Von Eau de Parfum bis Eau Cologne

Die Bezeichnungen der Düfte ergeben sich aus den unterschiedlichen Konzentrationen des enthaltenen Duftöls. Bei dem intensiven Eau de Parfum ist der Anteil hoch und beläuft sich in der Regel auf 10 bis 14 Prozent. Dadurch bleibt der Duft besonders lange auf der Haut haften. Das leichtere Eau de Toilette, das mit 6 bis 9 Prozent Duftöl aufwartet, eignet sich durch die dezentere Beduftung entsprechend gut für die warmen Sommermonate. Wer es noch frischer mag, kann sich bei den Eau de Colognes mit ähnlicher Konzentration bei überwiegend zitrischen Duftkomponenten umsehen. Diese eignen sich ideal für eine frische Brise zwischendurch. Bei allen Varianten gilt: Der Duft kann sich optimal an den pulsierenden Stellen des Körpers entwickeln und hält dort auch entsprechend länger. Zu diesen Stellen zählt zum Beispiel der Hals, die Handgelenke, aber auch der Bereich hinter den Ohrläppchen. 

 

Helle Kopfnoten

In der Regel bestehen Düfte für den Sommer aus einer hellen und spritzigen Kopfnote, einer blumigen Mittelnote sowie aus einer sinnlichen Basisnote, die der Duftkreation die nötige Tiefe und Wärme schenkt. In der Kopfnote ist beispielsweise grüne Minze enthalten, die dem Parfüm einen erfrischenden, aber gleichzeitig würzigen und sportlichen Anstrich verleiht. Weiterhin sagt man der Minze nach, eine konzentrationsfördernde Wirkung zu haben. Besonders in Damenparfüms finden sich auch gerne fruchtige Nuancen in der Kopfnote wieder, wie die süße Melone oder die leicht herbe Johannisbeere. Als einer der beliebtesten fruchtigen Duftkomponenten gilt der grüne Apfel, der belebend und erfrischend duftet und der Kopfnote dabei dennoch eine sanfte Süße schenkt. Der Apfelduft soll weiterhin eine aktivierende und aufmunternde Wirkung haben. Die Kopfnote besonders spritziger Sommerdüfte, wie beispielsweise Eau de Colognes, wird oft von zitroniger Frische getragen. Hier findet sich entweder die klassische Zitrone, aber auch die spritzige Grapefruit: Die Mischung aus Pampelmuse und Orange duftet intensiv zitrisch und soll stimmungsaufhellend wirken. Gleiches gilt für die Bergamotte, die durch einen klaren und reinen Zitrusduft besticht. Für Damen darf es auch in der Kopfnote schon süß hergehen. Zarte Nuancen von Mandel erinnern leicht an Marzipan und verbinden sich mit den anderen Bestandteilen zu einer warmen und pudrigen Duftkomposition. 

 

Blumige Herznoten

Die Herznote der beliebten Sommerparfüms für Damen und Herren wird oftmals, der Saison entsprechend, von blumigen Düften dominiert. Hierzu zählt natürlich der Klassiker Rose, einer der wertvollsten Parfümrohstoffe überhaupt: Der betörende Duft der Königin der Blumen vermittelt der Trägerin, oder auch dem Träger, ein Gefühl von Wärme und Romantik. Gerne gesehen ist auch die etwas frischere Pfingstrose. Auch das weiße, zarte Maiglöckchen lässt sich in den Herznoten entdecken und betört mit seinem femininen Blütenduft, der von klassischer Eleganz und Reinheit geprägt ist. Besonders feminin wirkt die Kreation durch Beigabe der exotischen Ylang-Ylang-Blüte, die durch ihre sinnliche Duftrichtung besticht. Dabei harmoniert sie wunderbar zu nahezu jeder Komposition und überzeugt durch ihre entspannende und Lebensgeister erweckende Wirkung. Herrenparfüms setzen in der Herznote gerne auf orientalische Duftnoten wie beispielsweise Zimt, der ein spannendes Intermezzo mit der eher frischen Kopfnote eingeht. Soll es für den Herren doch ein wenig floraler sein, wird gerne Jasmin eingesetzt. Der sinnliche Blumenduft besticht mit seinem intensiven, süßlichen Aroma, das auch etwas von Honig in sich trägt, punktet aber gleichzeitig auch mit einer gewissen Herbheit. Des Weiteren wird dem Duft auch eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. 

 

Sinnliche Basisnoten

Die Basisnoten, also die Duftstoffe des Parfüms, die am längsten auf der Haut bleiben, sind auch bei den Sommerdüften eher durch schwere und langanhaltende Düfte geprägt, die jedoch durch die leichten zitrischen oder floralen Kopf- und Herznoten schön ausbalanciert werden. Klassischer Bestandteil der Basisnoten ist beispielsweise der weiße Moschus. Der leicht pudrige und fein holzige Duft findet sich in Frauen- und Herrenparfüms gleichermaßen und verbindet sich mit den anderen Duftnoten zu einem runden und harmonischen Dufterlebnis. Ein weiterer Bestandteil der Basisnote ist oftmals wertvoller Amber, der leicht holzig und balsamisch duftet, aber auch eine angenehme Süße in sich trägt und gleichzeitig etwas an feine Tabaknoten erinnert. Der orientalische Amber vermittelt etwas Erdig-Warmes und passt sich somit optimal an die naturnahen Sommermonate an. Gerne wird die Basis der Sommerdüfte auch von Vetiver dominiert. Der exotische Duft wird aus der Wurzel des tropischen Vetivergrases gewonnen und riecht süßlich-herb, leicht holzig und erdig und soll dadurch entspannend und regenerierend wirken. Sandelholz hingegen duftet sanft holzig und verströmt eine samtige Wärme, die Erinnerungen an laue Sommernächte weckt. Besonders süß und aromatisch wird die Basisnote durch den Einsatz der Tonkabohne. Der leicht an Vanille und Karamell erinnernde, sanft pudrige Duft betört mit seiner balsamischen Süße und passt ideal gut zu blumigen Herznoten.


Ciro – ein Star wird wiederentdeckt

Die Goldenen Zwanziger waren bekanntlich in Sachen Mode, Partys und allen dazugehörigen Genussmitteln ganz weit vorn. Nicht verwunderlich also, dass auch Parfum hoch im Kurs stand. Sind hochwertige Duftwässerchen doch das perfekte Accessoire für eine wilde Nacht in den Ballsälen und Varietés der „Goldenen Zwanziger“. Viele der damals ikonischen Marken haben den Zweiten Weltkrieg nicht überstanden oder gerieten danach in Vergessenheit. Zum Glück werden einige von ihnen wiederentdeckt, so dass wir die einmalige Gelegenheit haben, die Düfte von damals nochmal wiederentdecken zu dürfen. Eine der Marken, die jetzt wieder aus der Versenkung hervorgehoben wurden, ist Ciro Parfum. Gegründet im Jahr 1921 stand das Parfumhaus jahrelang für Glitzer und Glamour und gehörte zu den angesehensten Duftmanufakturen seiner Zeit. Nach 40 Jahren allerdings das Aus: Ab 1961 wurde Ciro eingestellt und damit auch der Vertrieb der beliebten Ciro Parfums. 2018 steigt die erste Nischenmanufaktur überhaupt aber wieder wie ein Phönix aus der Asche. Mit neuem Look und den originalen Düften in moderner Überarbeitung begeistern uns die Ciro Parfums auch beinahe hundert Jahre nach der Gründung der Marke wieder.

Ciro Parfums: Das neue Duftprojekt von Rainer Diersche

Verantwortlich für den erfreulichen Relaunch dieser einst zu den ganz Großen im Parfümbusiness gehörenden ist Rainer Diersche. Der Name ist in der Welt der Düfte längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, steckt doch seine Expertise und Kreativität hinter den Parfums, Duftkerzen und Raumdüften von Linari. Nachdem Linari nun schon als exklusive Duftmanufaktur für Raumdüfte und hochwertige Eau de Parfum Kreationen etabliert ist, hat der Duftliebhaber Diersche in der Wiederauferstehung von Ciro Parfums ein neues Projekt gefunden. Und er hat den richtigen Riecher erwiesen, buchstäblich. Denn die avantgardistischen Kreationen von Ciro bereichern nicht nur die Sammlung eines jeden Parfumistas, sondern zeigen mit ihren mutigen Rezepturen, wie mutige und innovative Düfte im Jahr 2018 aussehen (und riechen) können.

Ciro Parfums – A Class of its own since 1921

Ciro Parfums sind jetzt also nach über 50 Jahren Funkstille zurück. Die neuen und neu formulierten Kreationen des Hauses schaffen den schweren Balanceakt zwischen Tradition und Moderne scheinbar mühelos. Die raffinierten Kreationen strahlen zeitlos und innovativ und versetzen alle ins Staunen. Dabei überzeugen die Parfums der neuen alten Marke nicht nur mit ihren kunstvollen Duftkreationen. Auch die Qualität stimmt. Nur die hochwertigsten Rohstoffe in höchster Qualität werden zur Herstellung der Nischenparfums von Ciro verwendet. Aus aller Welt kommen die kostbaren Duftstoffe, die schließlich ihren Weg in die schlichten Ciro Parfum Flakons finden. Und das lohnt sich. Denn in jedem Sprühstoß offenbart sich die Hingabe und die hohe Qualität, die in die Komposition und Fertigung der Parfums von Ciro gesteckt wird. Alle Düfte zeichnen sich durch ihre hohe Strahlkraft, ihre Intensität und ihre exzellente Duftentwicklung aus. Die unverwechselbare Duftstruktur und die außergewöhnlich hohe Konzentration von Parfümölen machen die Düfte zu etwas ganz Besonderem – ein hochwertiges Luxus-Accessoire sondergleichen. Wer einmal einen der Düfte ausprobiert hat, wird keine Zweifel mehr haben, dass bei Ciro die Parfümkunst im Mittelpunkt steht. Minutiös und mit größter Liebe zum Detail werden die Parfums von angesehenen Parfümeuren aus aller Welt entworfen.

Nischendüfte mit Tradition seit 1921 – die Wiedergeburt im 21. Jahrhundert

Schon seit Anbeginn ihres Entstehens gehörte Ciro zu den führenden Nischenmanufakturen für Parfum. Mit ihren avantgardistischen Kreationen, die schon vor gut hundert Jahren abseits des Mainstreams nach innovativen neuen Duftkombinationen forschten, gilt Ciro als eine der ersten Nischenmarken überhaupt. Und genau so innovativ und richtungsweisend sind die Düfte der Marke auch heute noch. Fernab von Mainstream-Kreationen der großen Dufthäuser liefert Ciro Parfums, die weit über bloßes „gut riechen“ hinausgehen. Der Werbeslogan „a class of ist own since 1921“ bestätigt sich in jedem der Düfte. Denn Ciro spielt in einer eigenen Liga, damals wie heute. Die innovativen Kreationen bereiten ein unvergleichliches Dufterlebnis, das nicht nur Duftliebhabern das Herz aufgehen lässt. Die neuen Düfte von Ciro jetzt unbedingt ausprobieren.

Die Geschichte von Ciro Parfums – Die Geburtsstunde der Parfum-Avantgarde

Parfümistas, die auch in Sachen Parfumgeschichte auf Zack sind, werden fraglos von dieser Marke schon einmal gehört haben. Denn in den Zwanziger bis Anfang der Sechziger Jahren mischte die Parfummarke bereits die Welt der Düfte auf. Will man die Geschichte von Ciro zurückverfolgen, muss man zwei Jahrhunderte in die Vergangenheit reisen, ins Jahr 1889, um genau zu sein. Hier wird der spätere Gründer der Marke Ciro geboren. Jacob S. Wiedehopf war der Sohn deutscher Einanderer in den USA und erblickte im New Yorker Stadtteil Brooklyn das Licht der Welt. 32 Jahre später geht er die ersten Schritte auf dem Weg zum Parfum-Mogul. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Guy T. Gibson macht er sich selbständig. Zunächst importierte er die Marke Caron, die er sehr verehrte. Residenz der gemeinsamen Firma war die noch heute hoch angesagte Fifth Avenue, wo auch die Avantgarde-Marke Ciro geboren werden sollte.

Welterfolg zwischen New York und Paris – Parfums Ciro startet durch

Schon kurze Zeit darauf, im Jahr 1923, geht Wiedehopf den nächsten Schritt. Seine Liebe zu Düften und seine kreative Energie verleiten ihn dazu, erste eigene Kreationen in die Wege zu leiten. Die Düfte lässt er nach seinen genauen Vorgaben in Frankreich, der Wiege des Parfums, anfertigen und verkauft sie unter dem Namen Ciro. Kreationen mit Namen wie Ptah, Chevalier de la Nuit, Le Chypre du Nil und Maskée erobern den Markt im Sturm und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Düfte von Ciro zählen zu den ersten Nischenparfums weltweit. Die spektakulären Parfums, ihre Aufsehen erregenden Flakons und die genialen Marketingkampagnen sorgen dafür, dass Ciro schnell viel Bekanntheit erlangt. 1936 erfolgt der Sprung über den Teich: Ciro goes Paris und erobert nun auch Europa. Ab jetzt heißt die Marke offiziell Parfums Ciro und lässt sich am legendären Place Vendome nieder. 1949 gründet Wiedehopf in New York die Fragrance Foundation und wird ihr erster Vorsitzender. Der Erfolg, auch in Verbindung mit Modenschauen, ist überwältigend und wird von Wiedehopf stets auch medienwirksam inszeniert. 1961 erscheint mit Panorama allerdings der vorerst letzte Duft der Marke. Und im Laufe der Jahre gerät die einst so glamouröse Brand mehr und mehr in Vergessenheit.  Doch nun erwacht die Legende erneut und ab 2018 gibt es alte Klassiker und Neuinterpretationen der spektakulären und richtungsweisenden Marke wieder im neuen Gewand zu haben. Immer eine Hommage an das Erbe des prestigeträchtigen Hauses, wurden die Namen der ursprünglichen Parfums für die Neuinterpretationen beibehalten. Und auch die originalen Düfte dienten natürlich als Inspirationsquelle für die modernisierten Ciro Parfums.

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