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Parfum mit Safran- Rundholz

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  1. Rundholz - 20Mars2022

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Safran – der König der Gewürze

Safran gilt als aromatisch und ist weithin bekannt als kostspieliges Gewürz. Daher stammt auch seine adlige Bezeichnung als „König der Gewürze“ oder „rotes Gold“. Safran wird aber nicht nur zum Kochen, in der Medizin oder als Kosmetika verwendet, sondern kommt auch als feinwürziger Hauch in der Welt der angenehmen Düfte zum Einsatz.

Die Safranpflanze ist ursprünglich in Südostasien beheimatet und wurde zunächst nur in China sowie Japan verbreitet. Das rote Gold war aber sehr wahrscheinlich bereits der Zivilisation von Babylon bekannt, denn der Begriff „krokos“ reicht bis zu diesem Zeitalter zurück. Das hat den Hintergrund, dass Safran damals aus getrockneten Blütenstempeln der Crocus sativus gewonnen worden ist.

Das Wort Safran kommt dabei aus dem arabischen Sprachgebrauch und bedeutet „das Gelbe“. Es bezeichnet eine Krokus-Art, die im Herbst violett aufblüht. Aus den Narben wird das Gewürz gewonnen. Neben der Crocus sativus besitzt die Stammform Crocus cartwrightianus kürzere, aber auch aromatische Narben.

Der Grund, wieso Safran teuer ist, liegt an der Gewinnung. So benötigt ein Pflücker circa 150.000 bis 200.000 Blüten, um ein Kilogramm zu erzeugen. Zudem erfolgt die Ernte in Handarbeit und ein Pflücker erreicht 60 bis 80 Gramm pro Tag. Außerdem blüht Safran nur ein einziges Mal im Jahr – und das nur für wenige Wochen. Dadurch ist die Bezeichnung von Safran als rotes Gold durchaus treffend.

Viele schätzen Safran als Gewürz, Farbstoff und exquisite Duftnuance

Der König der Gewürze kam häufig als Duft in Badehäusern von Adligen und Tempeln zum Einsatz. Auch in der Medizin hatte Safranextrakt als Narkotikum eine beruhigende Wirkung. Erst mit der Expansion der Araber im 9. und 10. Jahrhundert ist die Pflanze dann nach Europa gekommen. Dort ist das Gewürz als Alicante bezeichnet worden. Bis heute ist das Hauptanbaugebiet jedoch der Iran.

Der Duft von Safran wird als süßlich, warm, aromatisch bis bitter oder würzig beschrieben. Manche erkennen auch eine leicht ledrige Note. Dieser Eindruck ist besonders beliebt in orientalischen Kreationen. Das rote Gold bleibt seit jeher duftender Luxus, der den Organismus belebt und die Sinne verzückt. Safran ist somit ein Ausdruck für Wohlstand und Reichtum.

Duftstoffe wie Safran sind aus dem Alltag nicht wegzudenken

Ein Hauch von Safran umhüllt die Sinne wie eine Umarmung – die Zutat belebt nicht nur, sondern erweckt eine bis dahin nicht gekannte Lust auf Freiheit. Das rote Gold versetzt den Anwender in eine bessere Stimmung und kann Räumen subtil einen gewissen Glanz verleihen. Darüber hinaus wecken Düfte wie Safran Emotionen, denn Gerüche haben einen Zugang zu bestimmten Hirnregionen, die für die Erinnerung zuständig sind. Bilder aus der Kindheit sind meist mit gewissen Nuancen verbunden und lassen Gefühle entstehen.

Parfümeure greifen gern zu Safran, wenn sie eine warm-würzige sowie bittere, dennoch süßliche Note erschaffen wollen. Das rote Gold passt vor allem gut zu holzigen Akzenten, Tabak-Akkorden oder Ledernuancen. Aber auch mit einem blumigen Hauch kann Safran eine wohltuende Verbindung eingehen. Egal, ob für Herren oder Damen, Safran wirkt mit seinem markanten, stark aromatischen Duft belebend für alle Geschlechter. Der König der Gewürze kommt oft als Kopfnote in Kompositionen daher und bestimmt den allerersten Eindruck eines Parfums.


Mode-für und von der Kreativszene inspiriert

Anfang der 1990er gründete das Designer-Duo Lenka und Carsten Rundholz ihr Mode-Label ‚RUNDHOLZ’. Schon als Mittzwanziger entwickelte das Ehepaar ihre erste Kollektion, während andere in Bars und Cafés jobbten. Sie wollten nicht nur Mode kreieren die sie selbst tragen wollten, sondern auch solche, von denen sich andere inspirieren lassen konnten. Besonders Carsten musste sich allerdings in der Modeszene zunächst zurechtfinden, denn er ist eigentlich ausgebildeter Grafiker. Doch der Drang Kleidung zu entwerfen, die seine Frau auch tragen wollte, war so groß, dass sich beide entschieden ihren Traum zu erfüllen. Seitdem feiert das Designerpaar national, wie auch international großen Erfolg. Mit ihren Kleidungstücken und Kollektionen will das Designerpaar ein Look, der natürlich wirkt, herstellen und das Leben zwischen Alltag und Business ausbalanciert. Lenka möchte nämlich, „dass man einfach schön angezogen ist“.

1993 kam dann ihre erste Kollektion endlich auf den Markt und seitdem haben sie, dank der gewagten und kostvollen Designs besonders in der Kunstszene loyale Anhänger und Freunde gefunden. Dabei sind Journalistinnen, Filmemacherinnen und Gestalterinnen von ihren einzigartigen Teilen besonders angetan.

‚Neu’ und ‚Unverwechselbar’ sind die beiden Schlüsselbegriffe, die die RUNDHOLZ Stücke perfekt definieren und alle Kollektionen des Designer Duos insgesamt ausmachen.

 

Handwerkskunst aus dem Niederrhein

Jährlich entstehen zwei Kollektionen mit 600 Teilen in ihrem niederrheinischen Studio. Nur eine Stunde von dem Düsseldorfer und Kölner Trubel entfernt ist der Firmensitz umgeben von Flussläufen, alten Bäumen, Festungsstädten und mächtigen Gehöften. In dem früheren Vierkanthof aus dem Jahr 1811 entstehen Kleider, Mäntel, Blusen und inzwischen auch passende Accessoires wie Gürtel, Taschen und Schuhe. Geprägt von ihren Reisen, der Architektur ferner Länder und Impulsen der Kunstszene, bietet das deutsche Ehepaar Mode die nicht nur hochwertig, sondern zugleich ausgefallen ist. Vorort nehmen die fleißigen Schnittmacherinnen, die aus Carstens freiem Nähen entstandenen Teile, auseinander um den Schnitt zu erfassen und kreieren so immer wieder neue Meisterwerke.

 

Extravagante Designs machen den RUNDHOLZ Stil aus

RUNDHOLZ steht für feministische Eleganz und sportlicher Purismus. Ihre Stücke sind sowohl schlicht, wie auch aufwendig. Oft setzen kunstvoll fließende Stoffe oder überraschende Farben die Trägerin modisch in Szene. Die Avantgarde-Mode des Design Duos überzeugt durch ausgefallene Schnitte und perfekte Passformen. Auch einzigartige Materialien kommen immer wieder zum Einsatz, um den Kleidungsstücken die adäquate Hochwertigkeit zu verleihen. Des Weiteren erhält jedes einzelne Teil nicht nur ein Handfinishing und wird so zum Unikat, sondern es wird auch von Lenka und Carsten mühsam geprüft bevor es auf den Laufsteg darf. Carsten Rundholz verkündet stolz „Was Lenka nicht gut findet, nehmen wir in die Kollektion gar nicht erst auf“. Die Leidenschaft und Mühe die das Design-Duo in ihre Werke steckt ist deutlich spürbar.

 

Auf die Präsentation kommt es an

Die Philosophie des Designerpaars ist klar: „Wir können nur Erfolg haben, wenn wir nicht vergleichbar sind“. RUNDHOLZ setzt deutlich auf das außergewöhnliche. Das zeigt sich nicht nur in den etlichen Kleidungsstücken ihrer diversen Kollektionen, sondern auch in ihren Verkaufsorten. RUNDHOLZ hat in Düsseldorf ein Stammhaus und Länden in München und Antwerpen. Ihr architektonisch unkonventioneller Flagship-Store findet sich allerdings in Berlin. Grundsätzlich sind alle RUNDHOLZ Stores von der gleichen Individualität und dem gleichen Charakter, die ihre Design ausmachen, geprägt. So entsteht das RUNDHOLZ-Universum: kreativ und erfolgreich-aber ohne zu laut zu sein.

 

Nach Mantel, Kleid und Co setzt RUNDHOLZ nun auf Düfte

Zum Jahresbeginn erweitert RUNDHOLZ ihr reiches Produktportfolio nun auch um Parfüms. Mit vier Düften, die ebenfalls so einzigartig sind, wie die RUNDHOLZ Kleidungsstücke, will das Designerpaar nicht nur alte, sondern auch neue Kunden entzücken. Mit gewohnter Kreativität haben Lenka und Carsten Parfüms erträumt, die nicht nur die Individualität der Träger unterstreichen, sondern sie auch von der Masse herabsetzen sollen. Die Duftträume des Designer-Duos wurden schließlich von dem italienischen Parfümeur Arturetto Landi umgesetzt. Der Visionär hat mit seiner geschulten Nase das Geheimnisvolle, die Vielsichtigkeit und die Kreativität, die RUNDHOLZ ausmacht, auch in den Düften umsetzen können.

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